Die lange Woche vom 12.2.24
Narri-Narro. Diesmal: Steampunk. Immer wieder erstaunlich wie groß der Umzug in
::1 ist. Natürlich war auch KI ein Thema.
„In a way we’re ALL in a massive queue leading to a coffin.“
Keine Lust auf Belletristik? Einfach mal eine Klausur bewerten. Dann ist sie wieder da. (Verkrümelt sich mit „Nacht und Schimmel.“)
Sehr spaßig: in einer Studienkommissionssitzung gab es eine Beschwerde, weil ich Projektmanagement in einer Vorlesung mit Rugby verglichen habe, auch und gerade auf agiles Vorgehen bezogen. In der Klausur haben mehr als fünf Studierende die Frage nach dem, was sie besonderes gelernt haben, mit meinen Erläuterungen zu Rugby beantwortet. Gerade dadurch hätten sie das Thema besser lernen können. Merke: bloß weil eine Person meckert, muss es nicht relevant sein. Siehe unten.
Ab demnächst soll es einen ÖPNV-Bus mit Werbung für den Dienstherren geben. Vielleicht ist das der erste Schritt zu einer direkten Busverbindung zwischen den Heilbronner Standorten. Nach fünf Jahren der Eröffnung des Bildungsdisneyländcampus. Die Studierenden des neu eingerichteten Studiengangs „Angewandte KI“ würden such freuen. Nicht nur die. Demnächst wissen wir mehr: Marketing oder echte Verbesserung.
Der Zettelstore kann in der Entwicklungsversion auf Weboberfläche direkt auf
das erste Suchergebnis weiterleiten. Mittels der Abfrage [[Random
Page|query:PICK 1 | REDIRECT]] kommt man auf eine zufällig ausgewählte Seite.
Mittels [[#zettelkasten|query:title=#zettelkasten role=tag | REDIRECT]] wird
der gerade aktuelle Zettel angesteuert, der das Schlagwort #zettelkasten
beschreibt. Kleine Nützlichkeiten.
Neulich bei Heise Developer:
Das Go Team hebt auf dem Go-Blog hervor, dass die im letzten Jahr vorgestellte Version 2.2 der Programmiersprache zwei Verbesserungen am Router des Pakets net/http aufzuweisen hat: Methodenabgleich und Wildcards. Diese Funktionen erlauben es Entwicklern und Entwicklerinnen jetzt, häufige Routen als Muster anstelle von Go-Code ausdrücken.
Auf dem im Original hinterlegten Link zu „Version 2.2“ ist korrekt von Version 1.22 die Rede. Die kam aber Anfang Februar 2024 heraus, nicht letztes Jahr. Oder war mein Winterschlaf zu lang? Da selbst die häufig als Quelle verunglimpften Praktikant:inn:en so einen Blödsinn nicht produzieren, bleibt ein als „KI“ bezeichneter Textgenerator übrig. Wobei ich mich dann frage, warum ich einen Verlag bezahlen soll, der offenbar nur aus menschlicher Dummheit besteht, nämlich der auf der Leitungsebene. Und ja, der Rest des Textes ist nicht viel besser. Das schaffen meine Studierenden während der Klausur besser.
Heinrich Kümmerle wundert sich in seinem Ausflug über das Verhalten der SM-Süchtigen. Warum sollte das vom Verhalten der anderen Süchtigen unterscheiden? Die einen werden von einem Schluck getriggert, die anderen von einer Frage, die nicht ins eigene Weltbild passt. Denken behindert beide, Reflexe zählen.
Ach ja, zurück in 127.1. Das Ruderergometer erkennt mich noch, mag aber immer
noch keine Kartenansicht.
Zum guten Schluss nach gutem Brauch der gute Link der Woche: Why no-code is uninteresting. Fast ganz gut zusammen, was ich zu No-Code, Low-Code, 4GL & Co an Bauchgrummeln hatte.