Prof. Dr. Detlef Stern

Zettelcast

Gewissermaßen zum Abschluss der Zettelkastenrunde Season 02 (S03E01 findet am 4.1.23 statt), haben sich Klaus Kusanowsky und ich am 21.12.22 online länger darüber unterhalten, wie wir gelernt haben zu lernen. Lernen als erster Schritt hin zu einem Zettelkasten.

Das Ganze ist ein klein wenig biographisch geworden, aber wir sind keine Experten, sondern Teil der #selbsthilfegruppeZK. Beim Nachhören habe ich einiges in meinem Zettelkasten verzetteln können.

Am 4.1.23 werden wir ab 18 Uhr online mit den anderen Teilnehmern besprechen, wie wir das Format weiter entwickeln wollen. Wir haben es schon einmal Zettelcast getauft, grob eine Art verteilter Podcast rund um Zettelkästen.

Verteilt? Ja, es gibt keinen zentralen Koordinator und auch keinen zentralen Ort der Ablage. Jeder Teilnehmer pflegt sein eigenes Verzeichnis. Meines wird diese Seite sein. Auch wer sich wann mit wem unterhält, wird nicht zentral koordiniert. So entsteht im Laufe der Zeit ein riesiges virtuelles Gespräch mit vielen Personen. Deren Intensität und Tiefe kann eine virtuelle, vierzehntägige Besprechung nicht leisten.

Feedback gerne an die jeweiligen Teilnehmer.

Fröhliches Hören!


Datum Link Teilnehmer Titel
2022-12-21 🔊 Klaus K., Detlef S. Wie wir gelernt haben zu lernen
2023-01-11 🔊 Klaus K., Detlef S. Bewertungsprobleme