Prof. Dr. Detlef Stern

Tschüss, 4b

Seit Ende November lese ich in der Heilbronner Dammgrundschule den Schülern der Klasse 4b vor. Alle Kinderohren hörten mir von Beginn an gespannt zu. Ja, sie hörten zu, denn nun ist das Schuljahr vorbei. Aber der letzte Vorlesetag war noch einmal besonders schön. Nicht nur wegen den netten kleinen Erinnerungsmappe, die sie mir schenkten. Sondern auch, weil alle am letzten Tag unbedingt noch einmal mir vorlesen wollten. So wie wir das in den letzten Wochen immer gemacht hatten. Das hat mich riesig gefreut.

Und so sage ich tschüss. Tschüss, Alper, Beyzanur, Cihan, Diana, Ebrar, Edona, Enes, Faruk, Ilirida, Jil, Kemal, Kerime, Kimberly, Lejla, Mert, Mervisa, Nico, Nikola, Semanur, Silvana, Siyabent, Umut und Zilan.

Es war mir eine Freude, euch vorlesen zu dürfen. Denn auch ich habe viel bei euch gelernt.

Und, wie sagte Kimberly mir noch zum Abschied, bevor ich eine kleine Träne verdrücken musste? "Wir sehen uns bestimmt wieder!". Das werden wir.

PS: Das nächste Schuljahr kommt bestimmt. Welche Klasse es wohl diesmal wird?