Prof. Dr. Detlef Stern

Die Welt ist klein

Wie klein die Welt ist, wissen wir nicht erst seit Six Degrees of Separation, XING oder LinkedIn. Aber dass sie sooo klein ist...

Eben gehe ich an der Freien Waldorfschule Heilbronn entlang. Auf dem Gehweg spielen einige Mädchen, geschätzt 10-12 Jahre alt. Warum auch immer, sie sprechen mich an. Sie fragen, ob ich die Waldorfschule kenne (ja, ich wohne nebenan), ob ich Lehrer sein (beinahe, aber nicht an der Schule, sondern da). Dann werfen Sie mir einige Namen zu, ob ich die kennen würde. Natürlich nicht. Es stellt sich heraus, es sind die Namen ihrer Väter (interessant: keine Mutter darunter).

Dann plappert ein Mädchen, dass eines von ihnen eine Gräfin sei. Die "Gräfin" meinte, sie komme von Schloss/Burg Soundso. Ob ich das kennen würde. Nein, ich stamme aus Hamburg (kennt ihr das? Jaaaa!) und kenne mich hier noch nicht so aus. Als dann der gesamte adlige Stammbaum heruntergefragt wird, entsinne ich mich an die einzige lebende Person mit "von und zu" im Namen, mit der ich mal zusammen gearbeitet habe. Kennst du den? Ja, das ist mein Onkel.

Die Welt ist klein.

Und grüsse ihn mal, wenn du ihn triffst.