Prof. Dr. Detlef Stern

Unter OSX ein ISO-Image erstellen

Der eine oder andere hat es schon via Twitter mitbekommen: ich bin stolzer Besitzer eines Mac. Nach 17 Jahren wieder... Ich werde später darüber berichten.

Vieles muss ich mir wieder aneignen, manches auch neu lernen. Damit ich es nicht so schnell vergesse, wie man unter OSX von einer CD ein ISO-Image erzeugt, hier meine Anleitung (DVD habe ich noch nicht getestet):

  1. CD einlegen
  2. Festplatten-Dienstprogramm starten
  3. CD auswählen
  4. Auf "Neues Image" klicken
  5. Name und Verzeichnis wählen (ja, die Endung .dmg ist in Ordnung)
  6. Als Image-Format "lesen" wählen, keine Verschlüsselung
  7. Und los gehts
  8. Damit wird noch kein ISO-Image erstellt, dass kommt jetzt mit dem nächsten Schritt
  9. Terminal öffnen, und zum Verzeichnis des DMG-Images wechseln
  10. Folgendes eingeben: hdiutil convert <dmg-image> -format UDTO -o <iso-image>
  11. Dies erzeugt eine Datei <iso-image>.cdr
  12. Endung .cdr einfach entfernen

Fertig.